Theaterpädagogik
Theater Paderborn
Westfälische Kammerspiele

Lieblingsstorys

David Lukowczyk liest Gogols Meistererzählung 

„Die Nase“ 

im Foyer


Eines Morgens findet der Barbier Ivan Jakovlevic die Nase eines seiner Kunden in seinem Frühstücksbrot. Es ist die Nase des Kollegienassessors Kowaljow, die sich von ihrem Besitzer trennte und als selbständiges menschliches Wesen im Rang eines Staatsrates durch Petersburg spaziert, bis sie nach zahlreichen Ab- und Irrwegen wieder ins Gesicht des Beamten zurückfindet. In Gogols bekannter Groteske aus dem Jahr 1836 verbinden sich untrennbar Phantastik und Realität.


Der in der Ukraine geborene Nikolaj Gogol (1809 – 1852) zählt zu den wichtigsten Schriftstellern Russlands und gilt bis heute als Meister der Groteske und Satire, als Sprachvirtuose, der die russischsprachige Literatur im 19. Jahrhundert prägte. Er siedelte als Sohn eines ukrainischen Gutsbesitzers 1828 nach St. Petersburg über und versuchte sich als Beamter und Lehrer. Der Dichter Alexander Puschkin wurde ihm Freund und Förderer und verschaffte ihm eine Professorenstelle und Eintritt in die literarischen Kreise. Mit seinen ersten Erzählungen erwarb sich Gogol 1831/32 große Anerkennung. Bekannt wurde er u.a. auch für seine Komödie „Der Revisor“. 

Besetzung

David Lukowczyk

Tickets & Termine:


10.11.2023