Schlossfestspiele Ludwigsburg

Die Bademattenrepublik

nach Motiven von Valerie Wyatt

Deutsch von Petra Buck / ab 6 Jahren

im Studio & mobil


Kinder an die Macht! Wir geben dafür die Anleitung: Man suche sich zunächst ein freies Stück Land und denke sich nach Bedarf noch eine Nationalflagge oder Hymne aus. Was nicht fehlen darf, ist eine Bevölkerung. Aber wie umgehen mit den neuen Staatsbürger:innen? Sollen die auch etwas zu sagen haben oder lieber nicht? Da steht zwischen „alleiniger Bestimmer:in“ und „Stimmen abzählen“ einiges zur Auswahl. Und was ist mit den Nachbarstaaten? Na gut, für die Anleitung zum eigenen Staat gibt es doch noch vieles zu entscheiden. Versuchen wollen wir es dennoch!

 

Das Kindersachbuch von Valerie Wyatt wurde im Oktober 2014 mit dem EMYS Sachbuchpreis ausgezeichnet. Die Autorin gibt in diesem Sachbuch einen Plan zur Gründung einer eigenen Demokratie und auf dieser Grundlage entwickelt Paulina Neukampf die Umsetzung eines abenteuerlichen Gedankenexperiments: Wie wäre das, wenn wir im eigenen Zuhause eine ganze Republik gründen und das Kinderzimmer oder die Badematte zum Staatsgebiet wird?